EXCITING AR-VISUALIZATION WITH WOW-EFFECT

AUGMENTED  REALITY - YOUR WAY TO CUSTOMER ADDED VALUE

This tepcon Augmented Reality solution offers you a revolutionary product visualization, which will definitely impress you and your customers. Whether at trade fairs and events, in sales discussions or in the construction process, the augmented presenter provides a WOW effect and gives you clear competitive advantages.

AUGMENTED REALITY? WHAT'S BEHIND IT.

Augmented Reality combines physical reality with a virtual world. The augmented presenter brings your products to life as 3D models - no matter where and when. You and your customer can place, move and interact with the virtual objects in real space as if the products were physically in front of you. Thanks to the three-dimensional capture of the space, the models can be either in miniature format or in the original product size, fixed to the real environment or freely placed.

AR TECHNOLOGIE IS ALREADY IN USE WITH MANY INDUSTRY LEADERS TODAY

Many companies use AR solutions. Why is it like that? Very simple: Augmented Reality gives companies advantages: 

  • High-tech products are illustrated in an easily understandable way with AR
  • Complex tasks simplified
  • Comprehensive information structured in a targeted manner and filtered according to use

The fields of application are diverse and are not limited to specific industries or company divisions. Ideas and corresponding hardware are in constant development. And best of all: AR solutions can be perfectly adapted to the individual challenges of different markets and companies and used profitably.

Exhibitions AND EVENTS

Impress your customers and prospective customers with convincingly effective system models and place them virtually in the middle of your trade fair stand, without any physical transport or assembly work. No one can avoid this type of product presentation! With the IoT portal, in which your 3-D models are stored securely, you are maximally flexible and always have access to your entire product portfolio, from which you can conveniently load the corresponding model onto the AR glasses if required.

DISTRIBUTION

Catalogues and PowerPoint presentations were yesterday, with the augmented presenter you convince your customers by placing the finished product like e.g. a machine directly as a mini 3D model on the meeting table or directly in original size in its production hall. The interactive product presentation generates curiosity and makes the dialogue exciting. Technical details and product adaptations can be optimally coordinated on the 3D model. 

CONSTRUCTION

The augmented presenter ensures an optimized design process, as the verification of design plans is possible at a very early stage of the project. The system, including all subsystems, can be viewed and discussed conveniently and easily via a virtual design check. This is done thanks to various simulation options that enable optimal coordination between customer needs and supplier proposals before and during the development process. High clarity, efficient design process and a product that 100% satisfies the customer are the results. 

FACTORY PLANNING

The augmented presenter provides a realistic, detailed visualisation of a view of the future factory view. By placing your product as a 3D model in real size directly in the production hall of your customer, you can see from the first moment how the offered product fits into the factory. Check quickly and reliably whether all the necessary connections are accessible and whether the assembly can be carried out without any problems. The result is optimized factory planning even before ordering and production start.

TRAININGS

Training can take place anywhere and at any time and is no longer tied to the physical object, e.g. the availability of a machine. These can already be carried out before the plant is delivered, so that your employees already have knowledge and experience at the commissioning stage in order to guarantee the full operational capability of your new plant. Language barriers can be overcome by the intuitive visualization, which also contributes to the highest possible usability of your plant.

augmented configurator

With the augmented configurator you can virtually place your future plant directly into the production hall via the Hololense. By placing the individual modules, you can perfectly adapt your individual system to your future location.

FUNCTIONS MIXED COLOURS
IN THE TEPCON PRODUCT RANGE

AR - Augmented Reality

AR - Augmented Reality

High-quality virtual models are integrated into reality. The three-dimensional recording of the environment creates a maximum reference to reality.

See more

MR - Mixed Reality

MR - Mixed Reality

Objects can be brought to life with a mobile device and the scanning of corresponding marks. Especially interesting for the extension of print documents.

See more

VR - Virtual Reality

VR - Virtual Reality

Here new, eventful worlds emerge. Out of reality, into the virtual world full of information and unforgettable experiences.

See more

3D-models

3D-models

Your 3D models are securely stored and flexibly accessible for you in our IoT portal.

See more

Animations

Animations

Complex processes can be illustrated with detailed animations. This type of visualization leaves no ambiguities open.

See more

HARDWARE CHECK
THEN YOU'RE READY TO GO

Smartphones

Smartphones

Our Mixed Reality products are compatible with all popular smartphones. Both Android and iOS systems are supported.

See more

Microsoft HoloLens

Microsoft HoloLens

Our AR solutions are matched to the MS HoloLens. The AR glasses have integrated depth cameras, the basis for the system functionality.

See more

Tablets

Tablets

Our Mixed Reality products are compatible with all common tablets. Both Android and iOS systems are supported.

See more
PARTNERSHIP WITH ALEXANDER BÜRKLE

The enthusiasm for the new made the technology service provider Alexander Bürkle from Freiburg to tepcon, the urge for continuous further development brought the Donaueschingen software solution developer tepcon to Alexander Bürkle. This is how Alexander Bürkle came together, which complements each other perfectly: From May 1, 2019 Alexander Bürkle is the exclusive sales partner of the tepcon products augmented presenter, augmented instructor and qr navigator in the field of machine and plant construction in Germany and Benelux.

Read more here.

PERFORMANCE AWARD-WINNING

Read here in the case study "Augmented presenter - The way to customer added value in the sales and design process in mechanical engineering" how the use of AR can look concrete in practice.

The challenges of a machine manufacturer, the Augmented Reality solution approaches, the implementation in practice as well as the success record - augmented presenter at the company AP&S International GmbH: compactly summarized, this insight guarantees you new ideas and impulses for your own, future AR path: 

Case study AP&S.

Diese Website speichert Cookies auf Ihrem Computer. Diese ermöglichen eine bessere Dienstbarkeit unserer Website. Mehr Infos über die von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Datennutzungserklärung.

Please fill in the form bellow

Augmented reality? Was dahinter steckt.

Augmented Reality verbindet die physische Realität mit einer virtuellen Welt. Der augmented presenter erweckt Ihre Produkte als 3D Modelle zum Leben - egal wo und wann. Sie und Ihr Kunde können die virtuellen Objekte platzieren, bewegen und mit diesen im realen Raum interagieren, ganz so als wären die Produkte physisch direkt vor Ihnen vorhanden. Dank der dreidimensionalen Erfassung des Raums können die virtuellen Modelle entweder in Miniaturformat oder in der Originalproduktgröße, am realen Umfeld fixiert oder auch frei platziert werden.

AR Technologie ist Schon heute bei vielen Branchenführern im Einsatz

Viele Unternehmen setzen AR Lösungen ein. Wieso ist es so? Ganz einfach: Augmented Reality verschafft Firmen Vorteile: 

  • Hochtechnologische Produkte werden mit AR leicht verständlich veranschaulicht
  • Komplexe Aufgabenstellungen vereinfacht
  • Umfangreiche Informationen zielgerichtet strukturiert und einsatzbezogen gefiltert

Die Anwednungsfelder sind vielfältig und nicht auf bestimmte Branchen oder Unternehmensbereiche begrenzt. Ideen und entsprechende Hardware sind in ständiger Entwicklung. Und das Beste dabei: AR Lösungen lassen sich perfekt an die individuellen Herausforderungen verschiedener Märkte und Unternehmen anpassen und gewinnbringend einsetzen.

Vertrieb und Marketing

Einfache Kataloge und PowerPoint Präsentationen waren gestern, mit dem augmented presenter überzeugen Sie Ihre Kunden, indem Sie das fertige Produkt wie z.B. eine Maschine direkt als Mini-3D-Modell auf den Besprechungstisch oder gleich direkt in Originalgröße in die Fertigungshalle stellen. Die interaktive Produktvorstellung erzeugt Neugierde und macht den Dialog spannend. Technische Details und Produktanpassungen lassen sich am 3D-Modell bestens abstimmen. 

Auf klassische Printmedien will und muss man dabei natürlich nicht ganz verzichten: diese werden einfach mit AR-Lösungen angereichert. Schnell gelangt ihr Kunde so durch das Abscannen eines Bildmarkers oder eines integrierten QR-Codes in Ihre individuelle Kunden-App und kann sich mit jedem Smart Device wie Handy oder Tablet Ihre 3D-Produktmodelle anschauen und mit diesen interagieren. 

Auch auf Unternehmenswebseiten lassen sich 3D-Modelle einfach und unkompliziert einbinden, so dass Ihre Kunden direkt am Desktop in die spannende Welt von Mixed Reality mit Ihren 3D-Produktmodellen eintauchen können.

Virtuelle Präsentationen, animierte Produktpräsentationen am Desktop, Smart Device oder über eine AR-Brille - alles ist möglich. Einmal umgesetzt, sind Ihre 3D-Produktmodelle vielfältig nutzbar.

Messen und veranstaltungen

Beeindrucken Sie Ihre Kunden und Interessenten mit überzeugend echtwirkenden 3D-Produktmodellen und stellen Sie diese virtuell mitten auf Ihren Messestand, und das ganz ohne physischen Transport oder Aufbauaufwand. An dieser Art der virtuellen Produktpräsentation kommt keiner vorbei! Mit dem IoT-Portal, in welchem Ihre 3D Modelle sicher verwahrt sind, sind Sie maximal flexibel und haben stets Zugriff auf Ihr gesamtes Produktportfolio, woraus Sie bei Bedarf bequem das entsprechende virtuelle Modell auf die AR-Brille laden können. Durch die Einbindung von Animationen oder Filmen werden die virtuellen Produktmodelle noch spannender.

Werbeagenturen

Für Werbeagenturen bieten wir AR-Lösungen im Whitelabeling-Format an, welche es den Agenturen ermöglichen, ihr eigenes Portfolio zu erweitern. Die Aufnahme aktuellster AR-Lösungen in das Leistungsangebot bedeutet zum einen den Aufbau eines Innovatoren-Images zum anderen eine neue Umsatzquelle sowohl mit Bestands- als auch mit Neukunden. Bestens lassen sich innovative AR-Lösungen auch in das Cross-Selling Konzept einbinden, so dass die Agenturkunden mit einem Rundum-Paket bedient werden.

Darüber hinaus bieten wir individuelle Partnermodelle von der klassischen Tipp- über Vertriebsprovision bis hin zu neuen Geschäftsmodellen, bei welchen die Agenturen die Erstellung der 3D-Modelle als externe Dienstleistung anbieten können und davon profitieren.

Konstruktion

Der augmented presenter sorgt für einen optimierten Konstruktionsprozess, da die Überprüfung von Konstruktionsplänen bereits in einer sehr frühen Projektphase möglich ist. Das System einschließlich aller Subsysteme kann über eine virtuelle Konstruktionsprüfung komfortabel und leicht verständlich betrachtet und besprochen werden. Dies geschieht dank verschiedener Simulationsoptionen, die vor und während des Entwicklungsprozesses eine optimale Abstimmung zwischen Kundenbedürfnissen und Lieferantenvorschlägen ermöglichen. Hohe Klarheit, effiziener Konstruktionsprozess und ein Produkt, das zu 100 % den Kunden zufrieden stellt, sind die Ergebnisse. 

Fabrikplanung

Durch eine realistische, detaillierte Visualisierung einen Ausblick auf die zukünftige Fabrikansicht erhalten, das macht der augmented presenter. Indem Sie Ihr Produkt als 3D-Modell in Echtgröße direkt in die Fertigungshalle Ihres Kunden stellen, sehen Sie vom ersten Moment an, wie das angebotene Produkt in die Fabrik passt. Überprüfen Sie schnell und zuverlässig, ob alle notwendigen Anschlüsse erreichbar und der Aufbau problemlos durchführbar sind. Das Resultat ist eine optimierte Fabrikplanung bereits vor der Bestellung und dem Produktionsstart.

schulungen

Schulungen können überall und zu jeder Zeit stattfinden und sind nicht mehr an das physische Objekt, also z.B. die Verfügbarkeit einer Maschine gebunden. Diese können bereits vor Anlagenauslieferung durchgeführt werden, wodurch Ihre Mitarbeiter schon bei der Inbetriebnahme über Kenntnisse und Erfahrungswerte verfügen, um die volle Einsatzfähigkeit Ihrer neuen Anlage zu gewährleisten. Sprachbarrieren können durch die eingängige Visualisierung überwunden werden, was ebenfalls zu einer möglichst hohen Einsatzfähigkeit Ihrer Anlage beiträgt.

funktionen bunt gemischt
in der tepcon produktpalette

AR - Augmented Reality

AR - Augmented Reality

Hochwertige, virtuelle Modelle werden in die Realität integriert. Die dreidimensionale Erfassung der Umgebung schafft maximalen Realitätsbezug.

See more

MR - Mixed Reality

MR - Mixed Reality

Mit einem Mobilgerät und dem Abscannen entsprechender Marken lassen sich Objekte zum Leben erwecken. Besonders interessant zur Erweiterung von Printunterlagen.

See more

VR - Virtual Reality

VR - Virtual Reality

Hier entstehen neue, erlebnisreiche Welten. Raus aus der Realität, rein in die virtuelle Welt voller Informationen und unvergesslicher Erfahrungen.

See more

3D-Modelle

3D-Modelle

Sicher verwahrt und flexibel für Sie zugreifbar sind Ihre 3D-Modelle in unserem IoT-Portal.

See more

Animationen

Animationen

Komplexe Prozesse können mit detaillierten Animationen veranschaulicht werden. Bei dieser Art der Visualisierung bleiben keine Unklarheiten offen.

See more

hardware-check
 dann kann es losgehen

Smartphones

Smartphones

Unsere Produkte im Bereich Mixed Reality sind mit allen gängigen Smartphones kompatibel. Sowohl Android als auch iOS-Systeme werden dabei unterstützt.

See more

Microsoft HoloLens

Microsoft HoloLens

Unsere AR-Lösungen sind auf die MS HoloLens abgestimmt. Die AR-Brille verfügt über integrierte Tiefenkameras, die Grundlage für die Systemfunktionalität.

See more

Tablets

Tablets

Unsere Produkte im Bereich Mixed Reality sind mit allen gängigen Tablets kompatibel. Sowohl Android als auch iOS-Systeme werden dabei unterstützt.

See more
PARTNERSCHAFT MIT ALEXANDER BÜRKLE

Die Begeisterung für das Neue machte den Technologiedienstleister Alexander Bürkle aus Freiburg auf tepcon aufmerksam, der Drang nach stetiger Weiterentwicklung brachte den Donaueschinger Softwarelösungsentwickler tepcon zu Alexander Bürkle. So kam zusammen, was sich perfekt ergänzt: Ab dem 1. Mai 2019 ist Alexander Bürkle der exklusive Vertriebspartner der tepcon Produkte augmented presenter, augmented instructor und qr navigator im Bereich Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland und Benelux.

Leistung preisgekrönt

Lesen Sie hier in der Fallstudie "Augmented presenter - Der Weg zum Kundenmehrwert im Vertriebs- und Konstruktionsprozess im Maschinenbau" wie der Einsatz von AR in der Praxis konkret aussehen kann.

Die Herausforderungen eines Maschinenherstellers, die Augmented Reality-Lösungsansätze, die Umsetzung in der Praxis sowie die Erfolgsbilanz  -  augmented presenter beim Unternehmen AP&S International GmbH: kompakt zusammengefasst gibt Ihnen dieser Einblick garantiert neue Ideen und Impulse für Ihren eigenen, zukünftigen AR-Weg!

Diese Website speichert Cookies auf Ihrem Computer. Diese ermöglichen eine bessere Bedienbarkeit unserer Webseite. Mehr Infos über die von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus