PREDICTIVE MAINTENANCE IN CASE OF FILTER BLOCKAGE BY TRAINING AN AI

As a pioneer in the field of modern software development, we have set ourselves the goal in a new project together with our colleagues from SME 4.0 Competence Centre for Textile Networks Hahn-Schickard to train an AI for the anticipatory filter change in water treatment plants.

This water pump contains a filter that filters large and fine particles from the water flowing through it and, if it works well, will eventually block them. When this happens, the machines receive a signal and trigger an - as yet - unpredictable emergency stop. The machines shut down unexpectedly and suddenly stop working until the filter has been changed.

tepcon recognised early on that this reduces the productivity of the machines and has collected data from a water treatment plant over the last two years. How does this work? In a water treatment plant a pump pumps water against a filter. The pump causes a vibration in the system. In this project, among other things, the vibration data is converted into graphic images in order to identify vibration patterns depending on the degree of filter contamination. The aim is to use the data from a structure-borne sound sensor attached to the pump to predict the status or life cycle of the water filter and when it will become clogged. For the purposes of predictive maintenance, a filter change will in future be indicated with a lead time of three days.

In order to get closer to the project goal of pattern recognition and, based on this, to train AI, Hahn-Schickard use regression models from the field of machine learning and - where possible - deep learning. In this way, values are created from information.

Diese Website speichert Cookies auf Ihrem Computer. Diese ermöglichen eine bessere Dienstbarkeit unserer Website. Mehr Infos über die von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Datennutzungserklärung.

Please fill in the form bellow

VORAUSSCHAUENDE WARTUNG BEI FILTERBLOCKIERUNG DURCH TRAINING EINER KI

Als Vorreiter im Bereich moderner Softwareentwicklungen haben wir es uns gemeinsam mit den Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum textil vernetzt-Kollegen von Hahn-Schickard in einem neuen Projekt zum Ziel gemacht, eine KI für den vorausschauenden Filterwechsel in Wasser-aufbereitungsanlagen zu trainieren.

Diese Wasserpumpe enthält einen Filter, der große und feine Partikel aus dem durchfließenden Wasser filtert und bei guter Arbeit irgendwann blockiert. Ist es so weit, erhalten die Maschinen ein Signal und lösen einen – bisher noch – unvorhersehbaren Not-Stopp aus. Dabei fahren die Maschinen unerwartet runter und fallen plötzlich aus, bis ein Filterwechsel vorgenommen wurde.

Dass dies die Produktivität der Maschinen verringert, hat tepcon bereits frühzeitig erkannt und über die letzten zwei Jahre Daten einer Wasseraufbereitungsanlage gesammelt. Wie funktioniert das? In einer Wasseraufbereitungsanlage wird von einer Pumpe Wasser gegen einen Filter gepumpt. Dabei verursacht die Pumpe eine Vibration in der Anlage. In diesem Projekt werden u. a. die Vibrationsdaten in grafische Bilder umgewandelt, um je nach Verschmutzungsgrad des Filters Vibrationsmuster zu erkennen. Ziel ist es, anhand der Daten eines Körperschallsensors, der an der Pumpe angebracht ist, vorhersagen zu können, in welchem Status oder Lebenszyklus sich der Wasserfilter befindet und wann der dieser verstopfen wird. Im Sinne der vorausschauenden Wartung soll ein Filterwechsel künftig mit drei Tagen Vorlaufzeit angezeigt werden.  

Um dem Projektziel der Mustererkennung und darauf aufbauend eine KI zu trainieren näher zu kommen, wird Hahn-Schickard 
Regressionsmodelle aus dem Bereich des Maschinellen Lernens und – wo möglich – des Deep Learnings nutzen. So entstehen aus Informationen Werte.

Diese Website speichert Cookies auf Ihrem Computer. Diese ermöglichen eine bessere Bedienbarkeit unserer Webseite. Mehr Infos über die von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus